Montag, Mai 12, 2025

Rhythmische Sportgymnastik: Fünf Medaillen für TV Werne

Anzeige

Werne. Beim Westfalen-Cup in Havixbeck schnupperten vier Gymnastinnen des TV Werne nach langer Corona-Pause wieder echte Wettkampfluft und feierten drei Qualifikationen für den Regio-Cup am 9./10. Oktober in Rheinland-Pfalz sowie fünf Medaillen.

Gemeldet beim Westfalen-Cup waren 34 ausgewählte Jugendliche der Rhythmischen Sportgymnastik aus ganz Nordrhein-Westfalen (NRW). Gestartet wurde in der Schülerwettkampfklasse (SWK) 10 bis 12 Jahre, der Juniorenwettkampfklasse (JWK) 13 bis 15 Jahre und der freien Wettkampfklasse (FWK) ab 16 Jahren im Zweikampf.

„Das Lampenfieber der Mädchen vor ihrem Auftritt war sehr groß, dennoch sicherten sie sich sehr gute Plätze“, sagte Trainer Irena Hohefeld.

- Advertisement -

Arina Vogel, elf Jahre alt, holte die Goldmedaille bei einer Übung mit Ball. Zweimal Silber ergatterte sich Lea Hohefeld (zwölf Jahre) bei Übungen ohne Gerät und mit Ball. Zweite wurde auch Marie Brümmer (15) bei einer Übung mit Band. Jasmin Joost (15) erreichte die Goldmedaille bei einer Übung mit Band.

„Entscheidend für die Weiterqualifizierung waren nicht nur die aus beiden Übungen erreichten Punkte, sondern auch die Stabilität der geforderten Elemente und Schwierigkeiten“, erklärte Irena Hoheld.

So konnten sich nach dem Wettkampf, nach der Entscheidung der Landesfachwartin mit dem Fachausschuss, Arina Vogel, Lea Hohefeld und Marie Brümmer qualifizieren. Jasmin Joost verpasste ganz knapp eine Weitermeldung.

„Nun werden sich unsere Gymnastinnen intensiv auf den Regio-Cup und die noch anstehenden Wettkämpfe der Deutschen Turnliga vorbereiten“, so Trainerin Hohefeld abschließend.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

WSC bietet Sommerkick und verliert gegen Altenrheine mit 1:2

Werne. Eine enttäuschende Vorstellung zeigte Landesligist Werner SC im Heimspiel gegen den SC Altenrheine. Mit 1:2 (0:0) unterlag der WSC den Gästen aus Rheine...

Eintracht Werne dreht Partie in den letzten beiden Spielminuten

Werne. Mit einem Doppelschlag kurz vor dem Abpfiff drehte Eintracht Werne die Partie gegen den Tabellennachbarn (4.). Berat Özgüc und dann Samet Sahin ließen...

Strunck-Gala beim Heimsieg zum Saisonabschluss

Werne. Mit einem 36:33 (21:14)-Sieg über den Hammer SC verabschiedeten sich die Handballer des TV Werne 03 vom heimischen Publikum. Auf Platz vier der...

PBV steht vor Aufstieg in die Oberliga – Zweite kämpft gegen Abstieg

Werne. Den heimischen Billardspielern steht ein spannendes Saisonfinale am 17. Mai bevor. Die erste PBV-Mannschaft kann mit einem Sieg den Aufstieg in die Oberliga...