Donnerstag, Januar 16, 2025

LippeBaskets leisten defensiv wieder Top-Arbeit in Paderborn

Anzeige

Werne. Die LippeBaskets Werne haben wettbewerbsübergreifend ihren fünften Sieg in Serie gefeiert. Zudem zog das Team von Christoph Henke kampflos ins Pokal-Halbfinale ein.

Bereits am Freitagabend siegte Werne mit 68:52 (16:9, 16:19, 20:13, 16:11) in Paderborn. „Das war ein ganz wichtiger Sieg zum Abschluss des Januars, der gezeigt hat, in welche Richtung es für uns geht“, so Coach Henke erleichtert, dass sich sein Team nach oben orientieren kann.

- Advertisement -

Trotz eines 13:0-Runs im ersten Viertel taten sich die Gäste gegen Paderborn recht schwer. Jonah Bredt mit einem Dreier zum 32:28 sorgte für eine knappe Pausenführung. „Wir wussten, dass der nächste Lauf die Entscheidung bringt, daher haben sich die Jungs in der Kabine viel vorgenommen“, freute sich Henke über die anschließende Reaktion.

Sieben Punkte in Folge machte seine Truppe, ehe Paderborn einen Korb erzielte, bevor dann ein 10:0-Run für die LippeBaskets alle Zweifel beseitigte. „Das Ding war erledigt“, meinte Christoph Henke.

Kampflos ins Pokal-Halbfinale

Eigentlich sollte heute (30. Januar) das Pokal-Viertelfinale bei der SG Sechtem stattfinden. Doch der Gegner der LippeBaskets musste aufgrund zuvieler Coronafälle im Team absagen. Damit steht Werne kampflos in der Runde der letzten Vier und wird dann Ende Februar ein Heimspiel zugelost bekommen. Mögliche Kontrahenten sind die Erst-Regionalligisten aus Wulfen, Recklinghausen oder Ibbenbüren.

„Sechtem hat mit sieben Mann in Aachen gespielt. Klar, dass für sie die Meisterschaft Priorität hat. Jedes weitere Spiel birgt ein Infektions- und Verletzungsrisiko. Und eine Neuansetzung hätte schon in der nächsten Woche über die Bühne gehen müssen. Wir hätten gerne gespielt“, bewertete Christoph Henke die Situation.

Am kommenden Samstag (20 Uhr, Ballspielhalle) wird erst einmal die Hinrunde mit dem Heimspiel gegen Salzkotten abgeschlossen.

LBW: Barkowski, Wiedey 4, Brinkmann 6, Brachhaus 4, Mersch 10, Noubissi 9, Bredt 10/2, Keuthen 9/3, Bromisch 16/1

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Handball-Männer: TV trennt sich von Trainer – alter Bekannter springt ein

Werne. Thorsten Fringes ist nicht mehr Trainer der TV Werne Handballherren. Er hatte erst zur aktuellen Saison die Mannschaft übernommen und in die Spitzengruppe...

Neujahrskonzert der Musikschule: Keine Wünsche bleiben offen

Werne. Die Musikschule Werne lädt zusammen mit dem Kulturbüro am Sonntag, 19. Januar 2025, um 17 Uhr zum traditionellen Neujahrskonzert in den Kolpingsaal in...

Wasserfreunde aus Werne feiern in diesem Jahr ein besonders Jubiläum

Werne. Die Wasserfreunde des TV Werne 03 fördern mit den Sparten Schwimmen, Wasserball und Triathlon den Breiten- und Wettkampfsport. Dazu ist der Verein fester...

Paare sagten 104 mal „Ja“ – 237 Babys mit Geburtsjahr 2024

Werne. Mit den Eltern und Familien freuen sich die Bürger/innen der Stadt Werne über 237 neugeborene Babys, 109 Mädchen und 128 Jungen. 56 der...