Werne. Die Werner Judoka Lea Konert und Jule Rüschenschmidt waren am vergangenen Sonntag beim Landeseinzelturnier in Lünen erfolgreich.
Am ersten Sichtungsturnier 2022 der Altersstufen U17 und U20 nahmen insgesamt 200 Teilnehmende aus ganz NRW teil, darunter zwei weibliche Kämpferinnen des 1. JC im TV Werne.
Lea Konert (U17) startete in der Gewichtsklasse -70 kg. Nachdem sie sich trotz guter Techniken im Boden im ersten Kampf geschlagen geben musste, konnte sie den zweiten Kampf mit einer Ipponwertung für sich entscheiden. Den dritten Kampf musste sie vorzeitig abbrechen, so dass sie am Ende Platz drei in ihrer Gewichtsklasse belegte.
Auch für Jule Rüschenschmidt (U17, -48 kg) gab es am Ende des Turniers die Bronzemedaille. Sie gewann die ersten beiden Kämpfe im Stand mit guten Fußtechnik und hatte damit schon Platz drei sicher. Bei den weiteren Kämpfen um den Gruppensieg setzten sich ihre Gegnerinnen im Boden durch, so dass auch für sie bei Platz drei blieb.
Das Trainerteam war mit der Leistung sehr zufrieden. Für die Kämpferinnen war dieses Turnier in Vorgeschmack auf die U18-Meisterschaften, die am 17. September in Holzwickede starten.