Samstag, April 13, 2024

Fachwissen rund um die Finanzen: Schulung beim TV Werne

Anzeige

Werne. Der geschäftsführende Vorstand des TV Werne 03 e. V. hatte alle Kassenwart/innen und Abteilungsleiter/innen seiner zwölf Sparten zu einer Finanzschulung ins Hotel am Kloster eingeladen.

Die Resonanz war groß und so ließen sich zahlreiche Abteilungsvertreter/innen durch den LSB in Sachen Finanzmanagement schulen.

- Advertisement -

Da die Ämter in einigen Abteilungen in den letzten Jahren neu vergeben wurden, konnte die LSB-Referentin Karin Schulze Kersting den Teilnehmenden eine Menge an neuem Wissen mit auf den Weg geben bzw. schon Bekanntes wieder auffrischen. Hier konnte sie kurz und knapp wichtige Aspekte dazu vermitteln, wie ein professionelle Finanzbuchhaltung in einem gemeinnützigen Verein geführt werden muss.

So wurden auch Fragen geklärt, was steuerliche Tätigkeitsbereiche sind und wie Geschäftsvorfälle dort zugeordnet werden müssen. Auch klärte sie über die Verantwortung der jeweiligen Vereinsorgane auf und in welche Fallen man tappen kann, die zum Verlust der Gemeinnützigkeit führen.

Einige weitere interessante und wichtige Themen standen noch auf der Tagesordnung; nach einem abschließenden Abendessen im Restaurant des Hotels wurden die Ehrenamtler mit viel neuem Input ins Wochenende entlassen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Werne kickt: FC Böcker gewinnt und widmet den Titel Sascha Piechota

Werne. Jubelnde Zuschauer, spektakuläre Tore und ein gelungener Abend für den guten Zweck: Bereits zum zehnten Mal kämpften gestern beim Benefizturnier „Werne kickt“ neun...

TTC Werne muss sich nach Remis in Selm mit Rang drei begnügen

Werne. Am vergangenen Wochenende musste der TTC Werne beim Tabellenführer in Selm antreten. Im Hinspiel gab es ein hauchdünnes 9:7 für die Selmer Sechs....

Vielseitigkeitsreiter des RuFV Werne starten erfolgreich in die Freiluftsaison

Werne. Vom 6. bis 7. April 2024 fanden in Olfen-Vinnum wie jedes Jahr die „Vinnumer Geländetage“ statt, eines der ersten Vielseitigkeits-Freiluftturniere nach der Winterpause....

Osterturnier 2024 beim Werner SC: Lino de Almeida feiert Premierensieg

Werne. Gleich bei seiner ersten Teilnahme gewann Lino de Almeida das traditionelle Osterturnier der Tischtennis-Abteilung des Werner SC, das am vergangenen Freitag in der...