Samstag, Juli 27, 2024

Westfalenschärpe 2023: Werner Equipe mischt vorne mit

Anzeige

Werne. Anfang September fand die Austragung der Westfalenschärpe 2023 – einem Vielseitigkeitsturnier für Juniorenmannschaften (U16) – auf dem Ponyhof Georgenbruch in Everswinkel statt, der das Turnier mit dem RFV Warendorf ausgerichtet hat.

Auch der RuFV St. Georg Werne brachte unter der Leitung von Mannschaftsführerin Karina Schwert eine 4-köpfige Mixed-Mannschaft an den Start. Das Team bestand aus Marie Schwert, Marie Deipenbrock und Alicia Hebecke (alle RuFV St. Georg Werne), und Mathilda van Dillen vom PSV Steinhagen-Brockhage, und zählte damit zu einem der wenigen Teams mit nur vier Startern.

- Advertisement -

Das Starterfeld bestand aus insgesamt 13 Mannschaften aus ganz Westfalen mit in Summe fast 60 Einzelstartern mit ihren Ponys und Pferden.

Die Mannschaft um Karina Schwert belegte im Kombinierten Wettbewerb (Dressur, Vormustern, Springen und Gelände) für Mannschaften einen fulminanten und unerwarteten 4. Platz und verpasste mit 236,2 Punkten einen Podestplatz mit einem Rückstand von nur 1,2 Punkten hauchdünn.

Groß war die Freude beim Team des RuFV St. Georg Werne.

Auch in den Einzelwertungen konnte das Team zahlreiche Schleifen mit nach Hause nehmen. So siegte in der Kombinations-Einzelwertung aus allen vierTeilprüfungenMarie Deipenbrock auf Arikain der 2. Abteilung mit 81,3 Punkten. In der 1. Abteilung wurde Alicia Hebecke auf Chilli Pepper fünfte mit 78,70 Punkten.

In der Einzelwertung der Springprüfung siegte in der 1. Abteilung ebenfalls Marie Deipenbrock mit einer Wertnote von 8,3, Alicia Hebecke wurde hier mit 7,5 neunte. Mathilda van Dillen belegte in der 2. Abteilung auf Celia mit 8,0 einen tollen 2. Platz.

In der Einzelwertung der Dressur verpasste Alicia Hebecke mit 7,7, eine Platzierung knapp, ebenso wie Marie Deipenbrock (7,5), Mathilda van Dillen (7,4) und Marie Schwert (7,2).

In der Einzelwertung Gelände lief es dagegen wieder besser für unser Team. Hier wurden Marie Deipenbrock (1. Abteilung mit 8,3) als auch Alicia Hebecke (2. Abteilung mit 8,2) jeweils Zweite ihrer Abteilung und Mathilda van Dillen in der 1. Abteilung mit 7,5 Zehnte.

„Alles in allem war dies ein super Tag für die Vielseitigkeitsreiter des RuFV St. Georg Werne mit einem tollen Mannschaftsergebnis auf dem mit der Westfalenschärpe 2023 zu klassifizierendem Top Event. Das Wetter hat mitgespielt, und Familie Zurmussen vom Ponyhof Georgenbruch hat auf ihrem tollen Gelände ein hervorragend organisiertes Turnier ausgerichtet. Danke an Mannschaftsführerin Karina Schwert und unsere Ponys und Pferde für die tolle Leistung und Unterstützung der Trainer“, lautete das Fazit der Werner Equipe.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Ultraläuferin Wilde stark in Bottrop – Sobbe meistert 100 Kilometer

Werne/Herbern. Im Rahmen eines 24-Stunden-Laufes beim Ultralanglauf-Festival in Bottrop lief Berthold Sobbe (Lauftreff Westerwinkel) am vergangenen Wochenende seinen ersten 100km-Lauf in einer Zeit von...

Vorfreude auf Olympia 2024 ist auch in Werne spürbar

Werne. Wenn am Freitag, 26. Juli, die olympischen Spiele in Frankreich offiziell beginnen, werden sich Millionen sportinteressierter Menschen vor den Fernsehern versammeln, um live...

Tischtennis: Werner SC geht selbstbewusst in neue Saison

Werne. Zur Saison 2024/25 wurden im heimischen organisierten Tischtennis-Sport vom Westdeutschen Tischtennis-Verband nach der Neugründung des Bezirks "Westfalen-Mitte" vor der letzten Saison weitere Feinjustierungen...

Lutz Gripshöver zeigt bei EM der jungen Reiter erneut sein Können

Werne. Lutz Gripshöver jun. aus Werne gehört zu den vielversprechendsten Nachwuchsreitern seiner Altersklasse. Der 13-Jährige stellte in der Vorwoche bei den Europäischen Meisterschaften der...