Werne. Bonn, Münster, Werne, Düsseldorf, Paderborn, Köln – so liest sich die Abschlusstabelle der höchsten NRW-Spielklasse bei der U18 männlich in der Basketball-Saison 2025/26.
Das Team von Coach Tim König schaffte es, gleich beim ersten Auftritt einer Werner U18m in der Eliteliga die Bronzemedaille in die Lippestadt zu holen.
Als kleinster Standort überraschten die LippeBaskets viele große NRW-Basketballzentren mit ideenreicher Spielanlage und herausragender Kampfbereitschaft. „Dieser einmalige Erfolg für den Kreis Unna unterstreicht die führende Position des heimischen Jugendleistungbasketballs – Werne war und ist eine Basketballstadt“, betont Geschäftsführer Jens König.
‚Wir wussten, dass wir ein starkes Team haben, glaubten aber nicht an eine Platzierung unter den Top 3‘, sagte Coach Tim König nach dem letzten Punktspiel gegen den Meister Telekom Bonn. Trotz einer Niederlage zeigten seine Schützlinge abermals, welch großes Potenzial in ihnen steckt.

Der Kern der Mannschaft spielt bereits seit der U10 zusammen, gestartet 2017 mit Coach Jens König, und ist einmal mehr Zeugnis der zielorientierten Jugendarbeit der LippeBaskets. Der Zugang weiterer Talente aus der Region stärkte das Team zusätzlich.
Nun werden die Spieler aus dem Jahrgang 2008 in den Seniorenbereich wechseln. Mit vier Herren- Mannschaften, von der Bezirksliga bis zur 1. Regionalliga, steht den LBW-Jungs dort ein breites Teamangebot zur Verfügung für die nächsten passenden Entwicklungsschritte.






















