Dienstag, April 30, 2024

Vor der Wahl: SPD-Spende für Ferienprogramm

Anzeige

Werne. Drei Ferienwochen lang machte die Stadt Werne gemeinsam mit den Trägern des Offenen Ganztags an den Grundschulen ein tolles Angebot. An den drei Grundschulen gab es ein spannendes Programm für die Kinder in Kooperation mit Ruhrpott Events aus Schwerte als Ergänzung für die eigenen Ideen der Schul-Teams.

Michael Thews, Bundestagsabgeordneter der SPD für Werne, Lünen, Selm und Hamm, beantwortete bei seinem Besuch an der Wiehagenschule die Fragen einer Schülergruppe, heißt es in einer Medienmitteilung von Thews Büro. Die Mädchen und Jungen interessierten sich für Sport und die kommende Olympiade, die Arbeit als Abgeordneter in Berlin und vieles mehr.

- Advertisement -

Im Gespräch mit Jugendamtsleiter Maik Rolefs, Mitarbeiterin Dagmar Reuter und der Vorsitzenden des Werner Schulausschusses, Marita Funhoff, machte Thews deutlich, wie wichtig dieses Projekt auch aus der Perspektive des Bundes ist: „Schule erreicht jedes Kind, unabhängig von seiner Herkunft. Der Rechtsanspruch auf ein ganztägiges Bildungs- und Betreuungsangebot im Grundschulalter ist ein wichtiger Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit. Mehr als 70 Prozent wünschen sich ein solches Angebot für ihre Kinder.“

Ein Betreuungsangebot auch in den Ferien sei da nur konsequent und helfe den Kindern und Familien auch, mit frischer Kraft in das neue Schuljahr zu starten, meinte Thews. Das „Aktionsprogramm Aufholen nach CORONA für Kinder und Jugendliche“ stelle zwei Milliarden Euro für 2021 und 2022 zur Verfügung, auch für die Finanzierung von Ferienfreizeiten, informierte er und übergab zusammen mit Marita Funhoff eine Spende an alle drei OGS-Angebote der Grundschulen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Sozialberatung beim VdK OV Werne: Freie Termine im Mai 

Werne. Der Sozialverband VdK Ortsverband Werne bietet im Mai weitere allgemeine Sozialberatungen an. Diese finden am Dienstag (07.05.2024) ab 14 Uhr und am Dienstag...

Entenrennen bringt 10.000 Euro für Kitas, Schulen und Vereine

Werne. Das erste Werner Entenrennen war nicht nur ein Highlight für Groß und Klein, sondern auch ein deutliches Zeichen für das lokale Engagement in...

AzuBos in Werne: Berufsorientierung auf Augenhöhe

Kreis Unna. Berufsorientierung auf Augenhöhe lautete jetzt das Motto am Freiherr-vom-SteinBerufskolleg Werne. 100 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule, die aktuell einen Hauptschul- oder Realschulabschluss...

Spirituelle Tankstelle lädt zum Kraftschöpfen in die FBS Werne ein

Werne In der Familienbildungsstätte fand am vergangenen Freitag wieder die Spirituelle Tankstelle statt mit dem Thema: “ Meinen Frieden gebe ich euch“. Es wurde für...