Werne. Vor der Corona-Pandemie besuchten sich die Kinder der Kita „Auf dem Berg“ und die Pro Talis-Seniorenheimbewohner alle halbe Jahre gegenseitig. Mit der Corona-Pandemie fand die schöne Tradition ein jähes Ende. Bis zum vergangenen Montag (03.07.2023). – Im Frühjahr trafen sie sich in der Kita und im Herbst in einer der beiden Pro Talis-Einrichtungen.
Endlich war es wieder soweit: Insgesamt neun Seniorinnen aus den Pro Talis Einrichtungen am Solebad und an der Freiherr-von-Stein-Straße statteten der Kita „Auf dem Berg“ einen Besuch ab.
Um 15 Uhr zum gemeinsamen Grillen eingeladen, wurden die Besucher mit drei von den Kita-Kindern einstudierten Liedern begrüßt, darunter das „Das Lied über mich“, das „Bratkartoffel-Lied“ und ein Rap, der von den Kindern selbst mit Trommeln begleitet wurde. Danach gab es dann auch schon die Bratwurst vom Grill sowie Erdbeeren, Rohkost und Brot.
„Für Groß und Klein ist es einfach etwas Schönes. Die Kinder freuen sich über den Besuch“, berichtete Silke Möller, Standortleiterin der Kita „St. Josef-Auf dem Berg“, die zusammen mit Kirsten Schaaf-Hagemeier (Kita „Auf der Nath“) die Aktion organisiert.
Doch auch die „Großen“ freuten sich, da der Besuch viele an ihre eigenen Kinder in jungen Jahren zurück denken ließ. Kristiane Michalski, Mitarbeiterin im Pro Talis-Seniorenheim, betonte, dass die Bewohner/innen sich auch immer sehr über den Gegenbesuch der Kinder im Herbst freuen würden.