Werne. Katja Kranz heißt die neue Konrektorin der Wiehagenschule in Werne. Sie erhielt am gestrigen Montag (08.01.2024) die offizielle Beauftragung aus den Händen von Bettina Riskop, Schulaufsicht des Kreises Unna.
Mit einem kleinen Programm im Foyer begrüßten stellvertretend für die Schulgemeinde die Klasse 4b und der Wiehagenrat den neuen „ersten Offizier“ an der Seite von Rektorin Nicola Buschkotte. Neben Blumengrüßen von Bettina Riskop und Wernes Schuldezernent Frank Gründken gab es auch die obligatorische Schultüte, gepackt mit einem Energy-Müsliriegel, beruhigenden Tee, Traubenzucker oder dem Wiehagenplaner.
„Ich hoffe, dass wir immer am gleichen Strang ziehen, ohne dass dabei eine ihren roten Faden verliert. Willkommen an Bord, endlich ist unsere Crew wieder vollzählig“, meinte Schulleiterin Nicola Buschkotte in ihrer Begrüßung. Der Posten der Konrektorin war seit dem Abschied von Nina Postler, die inzwischen die Kardinal-von-Galen-Schule in Stockum leitet, vakant.

Katja Kranz arbeitete 26 Jahre lang an der Hellwegschule in Hamm-Berge, wirkte zuletzt an der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule in Westtünnen. Die 52-Jährige wird vor allem Mathe, Deutsch und Kunst unterrichten. „Die Übernahme einer Klassenleitung ist noch nicht geplant. Erst einmal helfe ich in der 4a aus“, sagte die Pädagogin im Gespräch mit WERNEplus. Sie und Nicola Buschkotte kennen sich schon lange, unter anderem von der gemeinsamen Zeit an der Jahnschule in Herringen. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, so Katja Kranz.

Diese strebt auch Frank Gründken mit Blick auf die anstehende bauliche Erweiterung der Wiehagenschule an: „Lassen Sie uns am gleichen Strang – und diesen besonders in die gleiche Richtung ziehen.“