Werne. Die unabhängige Wählergemeinschaft Werne e.V. (UWW) fordert in einem Antrag an den Bürgermeister und die Fachausschüsse eine Höchstparkdauer für den Parkstreifen am Friedhof am Südring. Insbesondere, weil dort Werbeanhänger über einen längeren Zeitraum abgestellt würden, stehe die Parkfläche dort bei Trauerfeiern nicht zur Verfügung.
Die UWW beantrage deshalb aus aktuellem Anlass die Prüfung der Aufstellung von Parkschildern, die dort einen begrenzte Parkzeit vorschreiben, begründet Fraktionsvorsitzender Dr. Thomas Gremme den Vorstoß.
Dauerparkende Werbeanhänger belegen Parkflächen für Trauergäste
So belegten die Werbeanhänger nicht nur Parkflächen, sondern beschränkten des Weiteren mit plakativen Aufdrucken die Einsicht in den laufenden Verkehr und bilden in direkter Nachbarschaft zum Friedhof keinen pietätvollen Anblick, schreibt Dr. Gremme in dem Antrag.
Um dieses zu unterbinden, müssten lediglich Parkschilder – beispielsweise mit einer Höchstparkdauer von drei bis vier Stunden – dort aufgestellt werden.
Dieser Zeitrahmen sei angemessen und ausreichend für eine Trauerfeier auf dem Friedhof. Die eingeschränkte Sicht durch die Werbeanhänger würde dadurch beseitigt, da diese dann durch die Halter entfernt werden müssten.