Donnerstag, Juni 13, 2024

Bürgermeisterwahl in Bergkamen ist entschieden

Anzeige

Bergkamen. Bernd Schäfer (SPD) ist der neue Bergkamener Bürgermeister. In der Stichwahl am Sonntag erreichte der Sozialdemokrat 55,66 Prozent der gültigen Stimmen. Thomas Heinzel (CDU) erreichte 44,43 Prozent der Stimmen. Erschreckend niedrig war die Wahlbeteiligung.

Gerade einmal 32,15 Prozent der Wahlberechtigten hatten es für nötig gehalten, ihre Stimme abzugeben. Darüber ärgerte sich besonders der noch amtierende Bürgermeister Roland Schäfer: „Es gibt viele Menschen in der Stadt, die oft etwas zu meckern haben. Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum so viele davon nicht zur Wahl gehen. Wer nicht wählt, kann sich hinterher auch nicht beschweren.“ Im Wahllokal im Rathaus gaben während des gesamten Wahlsonntags beispielsweise gerade einmal 25 Bürger ihre Stimme ab.

- Advertisement -

Ende Oktober endet die Amtszeit von Roland Schäfer, dann folgt der Nachfolger mit gleichem Nachnamen. Das Ergebnis, das am Sonntagabend gegen 19.30 Uhr feststand, bewerteten beide Kandidaten als Erfolg. Dass in Bergkamen, neben Dortmund einer der „Herzkammern“ der SPD, knapp 45 Prozent der Wähler für Thomas Heinzel gestimmt haben, hätte vorher wohl auch kaum jemand erwartet. Auch der neue Bürgermeister zeigte sich erfreut über das „deutliche Ergebnis“.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Brände in Kindergarten und Grundschule in Unna-Königsborn

Unna-Königsborn. Montagfrüh (10.06.2024) kam es zwischen 1.30 und 1.52 Uhr zu einem Brand einer Gartenhütte auf dem Gelände eines Kindergartens an der Fliederstraße in...

Hafenfest in Rünthe bietet auf und unter dem Wasser viel Spaß

Bergkamen-Rünthe. Das Hafenfest hat einmal mehr den Beweis erbracht, ein Fest für die ganze Familie zu sein. Zahlreiche Besucher strömten innerhalb der drei Tage...

RCS-Gruppe aus Werne plant neuen Standort in Nordkirchen

Nordkirchen/Werne. Die RCS-Gruppe mit Sitz in Werne plant die Ansiedlung eines neuen Produktionsstandorts in der Gemeinde Nordkirchen. Das hat Geschäftsführerin Adelheid Hauschopp-Francke am Donnerstag...