Werne. Schlechte Nachrichten von der „Baustelle“ Ballspielhalle: Die Reparaturarbeiten am Dach ziehen sich bis Ende September hin, bestätigt Dr. Tobias Gehrke (Leiter Kommunalbetrieb Werne) am Mittwoch, 13. August 2025, auf Nachfrage von WERNEplus. Ursprünglich sollte die Halle für den Schul- und Vereinssport nach den Sommerferien wieder frei gegeben werden.
„Ja, es ist richtig. Wir rutschen rund vier Wochen über die Sommerferien hinaus“, sagt der Chef des Kommunalbetriebs Werne (KBW). Er hoffe, nun in die „Abarbeitung“ zu kommen und von weiteren Überraschungen verschont zu bleiben. Das Gerüst stehe, die Aufträge wie beispielsweise an den Holzbauer seien verteilt.
Eine Einschränkung gibt es aber: das Wetter. „Wir müssen einen zehn Meter breiten Dachstreifen öffnen, um den schadhaften Fachwerkbinder auszutauschen. Das geht natürlich nicht bei Regen oder Sturm. Dann wären uns die Hände gebunden“, betont der KBW-Leiter.
Im Zuge der Arbeiten am Dach bekommt die Ballspielhalle auch eine neue kombinierte Lüftungsanlage mit Heizung. Erstere war bislang immer direkt unter dem Dach untergebracht, zweitere im Erdgeschoss – beide fast 35 Jahre alt. „Neben der Halle kommt ein neueres Modell auf ein Fundament und wird eingehaust“, erläutert Dr. Gehrke. Die Mehrkosten seien noch nicht eindeutig ausweisbar. Für künftige Wartungsarbeiten sei der neue Standort der Lüftungsanlage aber zukunftsweisend.
Die Vereine und das Sportamt seien über die neuesten Entwicklungen der Ballspielhalle informiert, so Gehrke abschließend.

„Plan B“ der LippeBaskets Werne
Müssen die LippeBaskets Werne ihre Heimspiele in der 1. Regionalliga womöglich in Selm austragen? Aktuell sieht es trotz der Verzögerungen bei der Ballspielhalle nicht danach aus. „Für die ersten beiden Heimspiele haben wir eine Sondergenehmigung für die Berufskolleg-Halle erhalten. Das ist erst einmal unser Plan B“, berichtet LBW-Geschäftsführer Jens König, der heute (13.08.2025) vom KBW über die längere Maßnahme informiert wurde, auf Nachfrage von WERNEplus. Eigentlich sei für Partien der 1. Regionalliga eine Zuschauertribüne Pflicht.
König lobt das städtische Sportamt. Dieses hat für den 28. August ein Treffen zwischen Basketballern sowie den TV-Abteilungen Volleyball und Badminton arrangiert, um einvernehmlich nach Lösungen angesichts der knappen Hallenkapazitäten zu suchen. Auch hier zeige sich, so der LippeBaskets-Funktionär weiter, dass der Vereinssport in Werne geschlossen zusammensteht.
Zu Gast in Selm sind die LippeBaskets aber am Samstag, 6. September, um gegen den TV Gerthe zu testen. „Wir unterstützen damit die Basketballabteilung des PSV Bork“, erläutert Jens König.