Rosenmontag: Polizei und Ordnungsamt ziehen Bilanz

Anzeige

Werne. Polizei und Ordnungsamt haben eine positive Bilanz rund um den diesjährigen Rosenmontagszug gezogen.

Nach Schätzung der Polizei haben rund 7.000 Närrinnen und Narren in der Lippestadt den diesjährigen Höhepunkt des Straßenkarnevals nach Corona-Zwangspause ausgelassen und bis zum Abend friedlich gefeiert.

- Advertisement -

„Es war alles ruhig“, sagte der Leiter der Pressestelle der Kreispolizei, Bernd Pentrop, am Dienstagmorgen auf Anfrage von WERNEplus. Insgesamt sei die Veranstaltung ruhiger als sonst gewesen, so der Polizeihauptkommissar.

Der Zug mit 28 Festwagen und vielen Fußgruppen endete nach gut zwei Stunden. Unter freiem Himmel wurde danach vor allen Dingen auf dem Marktplatz weiter gefeiert. Dort wurden Ausschank und musikalische Beschallung um 19 Uhr wie geplant gestoppt. „Ab 20 Uhr gab es dann starke Abwanderungstendenzen“, so Pentrop weiter.

Werner Kneip, Abteilungsleiter des Ordnungsamtes, zeigte sich ebenfalls mit den Ereignissen rund um den Zug zufrieden: „Wir haben einen äußerst positiven Eindruck von der gesamten Veranstaltung. So lange wir dort gewesen sind, war es ein angenehmer Rosenmontagszug.“ Mit zwölf Personen war das Team aus dem Stadthaus bis etwa 19.30 Uhr vor Ort.

Damit Rosenmontag ohne Glasscherben gefeiert werden kann, war erneut für Teile der Innenstadt ein Verbot des Mitführens von Flaschen aller Art angeordnet worden. „Das Verbot ist noch nie so gut beachtet worden, wie in diesem Jahr“, sagte Kneip.

Wie auch die im Einsatz befindlichen Reporter von WERNEplus nahm Kneip kurz vor dem Beginn des Umzuges eine große Zunahme der Besucher wahr. „In den letzten 30 Minuten vor dem Start strömten die Menschen plötzlich in Massen an die Straßen.“

Eine Bilanz des DRK, das sich um die medizinische Versorgung der Großveranstaltung gekümmert hatte, lag zum Zeitpunkt dieser Veröffenlichung noch nicht vor.

Viele Bilder vom Umzug finden Sie in insgesamt zwei Fotostrecken, hier und hier.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Zwischen Ostsee & Seenplatte“: Kolping fährt wieder nach Salem

Werne. Der Kolping Bezirksverband Werne lädt auch in diesem Jahr zur Reise vom 1. bis 7. September 2026 in die Mecklenburgische Schweiz zum Kolping...

LippeBaskets: U16-Mädchen wieder für die 1. Regionalliga qualifiziert

Werne. In Neuss wurden die letzten zwei freien Plätze in der höchsten NRW-Jugendspielklasse U16 weiblich ausgespielt. Mit dabei: die Werner LippeBaskets-Mädchen. Die heimische Mannschaft musste...

In Werne gestohlener Mercedes aufgetaucht – Festnahme in Essen

Essen/Hagen/Werne. Ein Mann aus Hagen hat auf einer Verkaufsplattform im Internet am Sonntagmittag (7. Juni) seinen Anfang Mai auf dem Solebad-Parkplatz in Werne gestohlenen...

AFG erhält Siegel: „Wirtschaft praktisch erleben – Aktive Schule“  

Werne. Das Anne-Frank-Gymnasium Werne wurde jetzt mit dem Siegel „Wirtschaft praktisch erleben – Aktive Schule“ ausgezeichnet. Damit würdigt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie...