Montag, Juni 17, 2024

Oliver Uschmann ist Drehbuchautor für YouTube-Serie „Eiskalt zur Spitze“

Anzeige

Herbern. Der Herberner Oliver Uschmann ist Drehbuchautor der neuen vierteiligen Online-Serie „Eiskalt zur Spitze“ auf YouTube. Wer Freitagabends Zeit hat, kann sich bis zum 30.12.2022 jeweils eine neue Folge der Online-Serie auf YouTube anschauen. Zwei Folgen sind bereits gelaufen.

Die Serie erscheint zu einer Zeit, in der das Bewusstsein für knappe Ressourcen, den Klimawandel und den Schutz unseres Planeten endgültig im breiten Bewusstsein angekommen ist und viele sich zugleich fragen, wo die Lösungen liegen und wo die Freude an diesem Leben bleibt, das sich mit allen Höhen und Tiefen lohnt.

- Advertisement -

Die Geschichte bewegt, bildet, amüsiert und hilft, angesichts brennender Fragen einen kühlen Kopf zu bewahren, heißt es in der Pressemitteilung. „Die Story hat tiefe Wurzeln im Ruhrgebiet, sogar ‚Bang Boom Bang‘-Legende Markus Knüfken ist dabei. In den Hauptrollen werden Nicolas Handwerker, Sarah Alles, Paula Essam und Jürgen Hartmann förmlich zu ihren Figuren. Ich darf das so beurteilen, da ich diese Figuren erschaffen habe“, erzählt Uschmann, der in der Geschichte den Humor der Romanreihe Hartmut durchscheinen lässt.

Uschmann weiß, dass die Zugspitze mit ihren Gletschern weit weg von unserem heimischen Münsterland ist. Die Serie zeigt, wo sich dort im Praktischen beginnen lässt und wo Lösungen liegen – zum Beispiel eben in einer optimierten Kältetechnik, für die diese erfundene Geschichte als Beruf ganz handfest wirbt.

„Im Drehbuch steckt sehr viel Seele, viel Persönliches, besonders in der zweiten Folge, wo sich der zu Beginn so oberflächliche und großmäulige Held mit dem Tod seines Vaters konfrontiert sieht. Diesen jungen Mann zu schreiben, war mir ein Fest, denn was gibt es Schöneres, als wenn man mit der Intuition recht behält, dass sich hinter einem harten, posenden Kern eben doch ein Mensch verbirgt, der sich freilegen lässt, wenn er – in diesem Fall bei einer Abenteuerreise in die Kälte – endlich auftaut“, betont der Herberner Drehbuchautor.

https://www.youtube.com/watch?v=9ppc_VCrvBE
Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

D1-Jugend des WSC ist Kreismeister

Werne. Die D1-Junioren des Werner SC haben in überragender Weise die Kreismeisterschaft 2014 gewonnen. Mit einem 8:2 (4:1)-Kantersieg beim VfL Wolbeck II beendeten die...

Hospiz-Gruppe Werne feiert 25-jähriges Bestehen mit Ehrengästen

Werne. Seit 25 Jahren gibt es in Werne die Hospiz-Gruppe. Am Samstag (15.06.2024) feierten die ehrenamtlichen Sterbebegleiter den Jahrestag ihrer Gründung mit einer Feierstunde...

„WELCOME“ – Berufsmesse für Zugewanderte in Bergkamen

Bergkamen. Am kommenden Dienstag, 18. Juni, findet erstmals die Messe für Zugewanderte „WELCOME“ in der Zeit von 10 bis 14 Uhr am Wasserpark Bergkamen...

Einbruch in Reihenhaus: Unbekannte erbeuten hohe Bargeld-Summe

Werne. Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Samstag (15.06.2024) durch den Keller in ein Reihenhaus an der Claus-von-Stauffenberg-Straße eingedrungen. Über diesen Einbruch berichtet...