Montag, Juli 22, 2024

Himmelfahrts-Kirmes: Noch bis Sonntag geht es in Lünen rund

Anzeige

Lünen. Nach der Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie ist die Himmelfahrtskirmes in diesem Jahr endlich wieder in die Lüner Innenstadt zurückgekehrt.

Schaustellerinnen und Schausteller laden noch bis Sonntag (29. Mai) mit dem Kulturbüro Lünen zum Kirmesvergnügen ein.

- Advertisement -

2022 sind zwei Fahrgeschäfte erstmals auf der Himmelfahrtskirmes vertreten: Der Großkettenflieger „Fly over“ bringt seine Fahrgäste in 40 Metern Höhe auf Touren. Die Attraktion steht auf dem Theaterparkplatz. In direkter Nachbarschaft feiert das Fahrgeschäft „Rock ´n´ Roll“ seine Lünen-Premiere. An den 25 Meter langen Armen sind Gondeln befestigt, die insgesamt 16 Personen gleichzeitig durch die Luft wirbeln können.

Neben den beiden neuen Attraktionen sind neun weitere Fahrgeschäfte bei der Himmelfahrtskirmes dabei – unter anderem der Schwanenflieger, der Breakdance und natürlich der Musikexpress. Sieben Kinder-Fahrgeschäfte sowie zahlreiche Verkaufsstände und Imbissbuden komplettieren das bunte Treiben in der Innenstadt.

Die Stadt Lünen weist darauf hin, dass für die Dauer des Auf- und Abbaus sowie während der Kirmes selbst Straßen und Parkplätze in der Innenstadt gesperrt sind, darunter neben dem Theaterparkplatz auch der Pfarrer-Bremer-Parkplatz und die Stadttorstraße zwischen Alter Markt und Kurt-Schumacher-Straße.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Tollwut bei Fledermaus in Bork – Fundtiere nicht berühren

Kreis Unna. In der vergangenen Woche ist bei einer aufgefundenen Fledermaus in Selm-Bork eine Tollwutinfektion bestätigt worden. Da Tollwutinfektionen auch für den Menschen gefährlich...

Pkw-Fahrer fährt Motorrad um – und macht sich aus dem Staub

Bergkamen/Bochum. Am Samstagmittag (20. Juli) fuhr ein zunächst Unbekannter ein Kraftrad mit seinem Pkw auf dem Parkplatz des Bochumer Hauptbahnhofs um. Anschließend ergriff dieser...

Frühschwimmer-Familie: Fit und entspannt in den Tag

Werne. Die meist recht lange Reihe von Frühschwimmern wartet oft schon kurz vor sechs Uhr morgens vor dem Eingang des Solebads Werne auf den...

Am Hafen in Rünthe: Fest mit viel Wein und Flair

Rünthe. Viel Andrang trotz schwüler Hitze: Die elfte Auflage der Veranstaltungs-Reihe „Weingenuss am Wasser“ geht als eine der heißesten in die Geschichte ein. Am...