Mittwoch, Mai 1, 2024

Winterzauber am Hafen in Rünthe geht in dritte Runde

Anzeige

Rünthe/Werne. Vom 8. bis 17. Dezember findet wieder der Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz in Werne statt, dazu steigt schon vorher am 2. und 3. Dezember der Adventsmarkt in der Freilichtbühne. Schon am morgigen Sonntag, 26. November, wird es auf der anderen Seite der Lippe, am Hafen an der Marina Rünthe, weihnachtlich und sportlich zugleich.

Es ist wieder Kunst-Eiszeit in der Marina. Am Sonntag beginnt um 18 Uhr der mehrwöchige Winterzauber. Ganze sieben Wochen lang und damit bis zum Ende der Weihnachtsferien am 7. Januar ist die Eisbahn, die auch viele Besucher aus Werne anlockt, dann geöffnet.

- Advertisement -

Rainer Enste, Besitzer des Pier 47, und Metallbauer Sebastian Schenk setzen ihre Zusammenarbeit fort und laden wieder zum Kurvenvergnügen auf einer künstlichen Eislauffläche ein. Die Eisbahn steht in den nächsten Wochen montags bis freitags von 15 bis 19 Uhr zur Verfügung. Samstags und sonntags können Schlittschuhe von 12 bis 19 Uhr über die Fläche gleiten. Von 19 bis 22 Uhr wird auf der Fläche nach Reservierung Lattl- und Eisstockschießen angeboten.

Grundschüler aus Werne auf dem Eis

Vormittags ist die 300 Quadratmeter große Fläche bis 13 Uhr fest in Kinderhand, denn wieder einmal sind Grundschulkinder aus Bergkamen eingeladen, sich dort zu bewegen. Auch Schulklassen aus Werne haben sich laut Schenk bereits angemeldet und ihren vormittäglichen Slot reserviert.

„Viele kommen gern, weil sie festgestellt haben, dass sie hier Eislaufen können, ohne nass zu werden, wenn sie mal auf dem Hosenboden landen“, sagt Schenk mit einem Lächeln. Die Fläche biete zudem den Vorteil, dass Eltern, die sich nicht auf Schlittschuhe stellen möchten, ihre Kinder auf der Eisfläche begleiten können, ohne ins Rutschen zu geraten.

Die Veranstaltung wird in diesem Jahr mit einer Blockhütte um eine zusätzliche Attraktion erweitert. Rainer Enste hat den Holzbau gekauft, die auch bei Wind und Wetter einen gemütlichen Blick auf die Kunsteisfläche gewährleisten soll. Damit es schön warm ist, sind die Decken mit Heizstrahlern ausgestattet, die Dekoration mit Hirschgeweihen und Co. sorgt für den Charme einer bayrischen Bergalm.

Neuheit zum Winterzauber ist eine Blockhütte, die hier von Rainer Enste und Restaurantleiterin Darlene Thürnagel für die Gäste vorbereitet wird. Foto: Volkmer

„Im Winter haben wir hier – im Gegensatz zum Sommer – ein Frequenzproblem. Daher möchten wir mit der Hütte die Attraktivität auch in der kalten Jahreszeit erhöhen“, so der Pier 47-Chef. Die rustikale Hütte soll die Aufenthaltsqualität erhöhen und zudem die Möglichkeit bieten, sich bei Grünkohl-Eintopf, Gulaschsuppe oder Currywurst zu stärken.

Gelaufen werden kann auf der Kunststoff-Schlittschuhbahn mit herkömmlichen Schlittschuhen. Zudem wird ein Schlittschuhverleih angeboten. Montags und dienstags können Interessierte für zwei Euro den ganzen Tag lang auf dem Eis laufen. Mittwochs bis sonntags kostet das Tagesticket drei Euro.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Vom Love-Express bis Autoscooter: Maikirmes ist wieder da

Werne. Auch in diesem Jahr lockt vom 3. bis 6. Mai die Maikirmes nach Werne. Am Freitag (03.05.2024) geht es um 17 Uhr traditionell...

10. Integrationstag: Beschäftigte der Caritaswerkstatt schauen in Betriebe

Nordkirchen. Brot und Brötchen verkaufen, Landmaschinen reparieren und zusammenschrauben, Kundengespräche im Bürgerbüro oder Mitarbeiten im Zahnarztlabor: Neun Beschäftigte der Caritaswerkstatt Nordkirchen hatten am 25....

Tore im Schlosspark sollen für mehr Privatsphäre sorgen

Herbern. Im Schlosspark von Westerwinkel werden in den nächsten Wochen Tore aufgestellt, die die Privatsphäre der Anwohner und von Graf und Gräfin von Merveldt...

Sozialberatung beim VdK OV Werne: Freie Termine im Mai 

Werne. Der Sozialverband VdK Ortsverband Werne bietet im Mai weitere allgemeine Sozialberatungen an. Diese finden am Dienstag (07.05.2024) ab 14 Uhr und am Dienstag...